Einführung in das AGG im Arbeitskontext

Online Seminar am 04. April 2022 mit Sabine Falkensteiner


Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) regelt seit mehr als 15 Jahren das Miteinander in Deutschland, vor allem in der Arbeitswelt.  Es soll Benachteiligungen vermeiden oder abbauen und gibt den Beschäftigten Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren. Dienstvorgesetzte haben Pflichten zur Information über das AGG und bei dessen Durchsetzung. Doch noch immer werden Menschen aufgrund persönlicher Merkmale in Bewerbungsverfahren, bei Beförderungen oder der Gestaltung arbeitsvertraglicher und betrieblicher Regelungen und Entscheidungen benachteiligt. Dies schadet den Betroffenen aber auch dem Vertrauen der Belegschaft in die Führungsebene und somit vor allem dem Image des Unternehmens oder der Institution.

Das Online-Seminar gibt einen Überblick über Pflichten und Chancen des AGG und klärt Fragen, wie:

  • Wo fängt eigentlich eine Benachteiligung an?
  • Was ist Ziel und Anwendungsbereich des AGG?
  • Kann ich mich wehren, wenn ich denke, ungerecht behandelt zu werden?
  • Welche Rechte habe ich, wenn ich mich belästigt fühle?
  • Wie muss und kann ich die Beschäftigten meines Unternehmens vor Diskriminierung schützen?
  • Was kann und darf eine Beschwerdestelle?

Das Seminar unterstützt Sie, Unsicherheiten im Umgang mit dem Gesetz zu reduzieren. Durch Vortrag, Nachfragen und Diskussion werden wir Chancen und Möglichkeiten des AGG herausgearbeitet, um tatsächlich gegen Benachteiligungen vorzugehen.

TERMIN:

Online-Seminar am 04. April 2022 von 10 - 12 Uhr.
Die Durchführung erfolgt über BigBlueButton.

REFERENTIN:

Sabine Falkensteiner ist Diplomingenieurin und Verwaltungsfachwirtin. Sie war von 2005 bis 2020 Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dessau-Roßlau. Regelmäßig gibt sie ihr Theorie- und Praxis--Wissen aus der Antidiskriminierungsarbeit bei Tagesseminaren zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz weiter.

Alle Informationen finden Sie hier in der Einladung.

 

TEILNAHME:

Die Anmeldung zum Online-Seminar erfolgt via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und ist möglich bis zum 31. März 2022. Für die Teilnahme ist ein PC mit Mikrofon und Kamera erforderlich. Es entstehen keine Teilnahmegebühren.